Termine & Veranstalungen

Die Versammlungen des Imkervereins Charlottenburg-Wilmersdorf e. V. finden jeden 2. Mittwoch im Monat um 19 Uhr statt. Gäste sind herzlich willkommen!

Tagungsort: UCW – Unternehmerinnen-Centrum West in der Sigmaringer Str. 1, 10713 Berlin

Gäste sind herzlich und jederzeit willkommen!


Nächste Termine: 19.02.2020

 

!!! Terminverschiebung der Jahreshauptversammlung 2020 !!!

Liebe Bienenfreunde,
es gibt eine Änderung für den kommenden Versammlungstermin: Wir schieben die Jahreshauptversammlung in den März hinein.  Die Versammlung findet am 11.3.2020 im Haus Eichkamp, Zikadenweg 42a, 14055 Berlin statt.
Grund ist, dass ich sie gerne halten möchte, jedoch etwas angeschlagen bin von meiner langen Reise.  Jörg Tannen wird daher die Versammlung am kommenden Mittwoch leiten. Er nennt sie Frühlingserwachen, berichtet von seinen Schulprojekten und vom Eichkamphaus und freut sich über Beiträge zum frühen Erwachen der Völker. Im Anhang 3 Bilder von ihm.
Ich bereite für die Märzversammlung eine Powerpoint-Präsentation der vergangenen 10 Jahre Imkerverein vor und freue mich über Bilder und Beiträge von Euch, die ich mit einbaue.
Wünschen wir unseren Bienen einen guten Vorfrühling, dass die Vorräte reichen und dass es reichlich Blütenstaub in der nahen Umgebung gibt.
Herzliche Grüsse in die Runde, Erika M

Feb
19
Mi
Imkerversammlung @ UCW Unternehmerinnenzentrum
Feb 19 um 19:00 – Dez 16 um 20:30

Aufgrund einer Terminanpassung, findet am 11.3.2020 die Jahreshauptversammlung im Haus Eichkamp in Charlottenburg statt und nicht das im Jour fixe vermerkte Imkertreffen.

Mrz
7
Sa
8. Oberlausitzer Bienenfachtag @ Rößlers Ballsaal
Mrz 7 um 10:00

Die diesjährige Fachtagung in der Imkerszene versammelt ca. 400 Gäste aus ganz Deutschland, Östereich der Schweiz, Tschechien und Polen. Wie in den Vorjahren liegt auch in 2020 der Fokus der Veranstaltung auf wissenschaftlichen Vorträgen der Imkerei und der Imkerpraxis. Sowie um sich kennenzulernen, sich auszutauschen  und Kontakte zu knüpfen.

Aufgrund des großen Zuspruchs und der begrenzten Teilnehmerzahl wird eine vorherige Anmeldung unter: http://www.sächsische-imkerschule.de empfohlen. Die Teilnahmegebühr beträgt 25€ pro Person. Der Verein LEBENS(T)räume e.V. deckt davon die Reisekosten, Raummiete, Honorare, Übernachtungskosten für die Fachexperten sowie den Organisationsaufwand.

Mrz
8
So
Vortragsveranstaltung „Aufzucht, Begattung und Selektion von Bienenköniginnen unter Berücksichtigung der Varroaresistenz“
Mrz 8 um 10:30 – 12:30

Vortragsveranstaltungam: 08.03.2020, 10.30 Uhr

Im großen Hörsaal der FU, Fabeckstrasse 34-36, 14195 Berlin

Thema: „Aufzucht, Begattung und Selektion von Bienenköniginnen unter Berücksichtigung der Varroaresistenz“

Referent: Paul Jungels

Paul Jungels ist der erfolgreichste Züchter von Buckfastbienen. Schon Bruder Adam erkannte seine besondere Fähigkeit zur Selektion von Bienen.

In dem Vortrag geht es vor allem um allgemein gültige Grundsätze zur Aufzucht von gesunden und leistungsstarken Bienenköniginnen. Er informiert zudem über moderne Wege der Varroaresistenzzucht.

Anmeldungen bitte unter der Angabe des Namens und der Personenanzahl an:

anmeldung@Imkerverband-Berlin.de

Die Veranstaltung ist für Imker kostenfrei.

Erreichbarkeit: z.B.: mit der U3 bis U-Bhf. Dahlem-Dorf

Parkplätze sind am Sonntag vor den FU-Gebäuden vorhanden.

Imkerverband Berlin e. V.
Malteserstraße 74-100, Haus L – R 542
12249 Berlin
www.Imkerverband-Berlin.de
post@imkerverband-berlin.de

Die Daten zur Anmeldung werden von uns nach der Veranstaltung automatisch gelöscht.